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Strom und Gas
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EAM Energie GmbH
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34081 Kassel
Netz & Einspeisung
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Mo. - Fr. 08:00 - 18:00
EAM Netz GmbH
Monteverdistraße 2
34131 Kassel
Der Ausbau der Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine regenerative Energiewelt. Einen Zuwachs an Elektro-Fahrzeugen erreichen wir aber nur dann, wenn Elektromobilität für jedermann und überall verfügbar ist.
Sie wollen auch längere Strecken zurücklegen und dabei unterwegs zuverlässig laden können? Kein Problem! Wir haben bereits ein stetig wachsendes umfangreiches Netz an Ladeinfrastruktur geschaffen, das Sie einfach und bequem nutzen können.
Auf der unten stehenden Karte sehen Sie, wo sich die nächste E-Ladestation der EAM in Ihrer Nähe befindet.
Zusätzliche Informationen zum Thema Elektromobilität mit einer Karte von allen E-Ladestationen in Deutschland finden Sie auf der Seite von GoingElectric.
Kasseler Str. 2
334281 Gudensberg
2x AC Typ 2 - 11 kW
Angerstraße 2
37139 Adelebsen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Am Bewegungsbad 2
35080 Bad Endbach
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Bahnhofstraße 65
34582 Borken
2x AC Schuko - 3,7 kW (Veniox)
2x AC Typ 2 - 22 kW (Veniox)
Kleinengliser Straße 2
34582 Borken
2x AC Schuko - 3,7 kW (Veniox)
2x AC Typ 2 - 22 kW (Veniox)
1x AC Typ 2 - 22 kW (Keba)
Flughafen Kassel-Calden
Fieseler-Storch-Str. 40
34379 Calden
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Mackenser Straße 2
37586 Dassel
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Alter Markt
37586 Dassel
Markoldendorf
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Gladenbacher Straße 34
35232 Dautphetal
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Schelde-Lahn-Straße 1
35688 Dillenburg
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Gemeinde Dransfeld
Gerlandstraße 22
37127 Dransfeld
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Göbels Schlosshotel
Schlossplatz 1
36289 Friedewald
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Bahnhof (Am Pendlerparkplatz)
Leinestraße
37133 Friedland
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Müllerwiese / Rosengarten
63571 Gelnhausen
2x AC Typ 2 - 11 kW
Weißkirchenweg 11
63571 Gelnhausen
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Parkplatz „Innenstadtinsel“
Teichstraße 12
35075 Gladenbach
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Steinslieth 1
Parkplatz REWE-Markt
37130 Gleichen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Am Kaufpark 2
37079 Göttingen
2x DC CCS - 50 kW
2X DC Chademo - 50 kW
2x AC Typ 2 - 43 kW
Parkplatz Volksbank-Gebäude
Am Geismartor 4/ Hiroshimaplatz
37083 Göttingen
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Reinhäuser Landstr. 4 / Walkemühlenweg
Parkplatz des Landkreis Göttingen
Walkemühlenweg 8
37083 Göttingen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Parkplatz REAL
Große Breite 6
37077 Göttingen-Weende
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Uni (interne Nutzung)
Weender Landstraße
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Am Rathaus
63546 Hammersbach
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Letznerstraße 7
37181 Hardegsen
2x Schuko - 3,7 kW
Schmiedewiese 1
37181 Hardegsen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Leipziger Str. 201
37235 Hessisch Lichtenau
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Retteröder Straße 3-5
37235 Hessisch Lichtenau
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Tierpark Sababurg 1
34369 Hofgeismar
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Bushaltestelle Ortszentrum
Dorfstraße / Obere Straße
37127 Jühnde
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Monteverdistraße 2
34131 Kassel
1x AC Typ 2 - 22 kW (Plug & Charge)
2x AC Schuko - 3,7 kW (Schletter 1.8)
2x AC Typ 2 - 22 kW (Schletter 1.8)
Hauptstraße 1
36275 Kirchheim
1x AC Typ 2 - 43 kW
2x DC CCS - 100 kW
1x Typ 2 Buchse - 22 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
1x DC CCS - 60 kW
1x DC Chademo - 60 kW
1x Typ 2 Buchse - 22 kW
Hauptstraße 32
34593 Knüllwald
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Alexander-von-Humboldt-Straße 1
34253 Lohfelden
1x AC Typ 2 - 43 kW
2x DC CCS - 100 kW
1x Typ 2 Buchse - 22 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
1x DC CCS - 60 kW
1x DC Chademo - 60 kW
1x Typ 2 Buchse - 22 kW
Hoher Meißner
Großparkplatz an der L3241
37290 Meißner
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Kirchgasse/Leipzigerstr
37284 Waldkappel
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Evesham-Allee 4
34212 Melsungen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Haus des Gastes
Hattenhäuser Weg 10
34311 Naumburg
1 x AC Typ 2 - 22 kW
Stiftsplatz/ Am Kirchhof
bekannt unter: "An der Alten Brauerei"
37176 Nörten-Hardenberg
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
REWE-Markt
Göttinger Straße 48
37124 Rosdorf
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Korbacher Straße
(Gegenüber Raiffeisenbank)
34270 Schauenburg Elgershausen
1x Typ 2 - 22 kW
Landgraf-Philipp-Straße 25
34613 Schwalmstadt
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Jugendherberge Boglerhaus
Friedrich-Bogler-Straße 2
34369 Schwarzenborn
1x AC Typ 2 – 22 kW
Parkplatz Breitwiese
Burhaver Straße 6
36205 Sontra
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Niederkleiner Straße 7
35260 Stadtallendorf
1x DC CCS - 50 kW
1x DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Mauerstraße 6
35781 Weilburg
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Naturparkmuseum
Auf dem Dörnberg 13
34289 Zierenberg
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Warburger Str. 45
34479 Breuna
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Wilhelmsbader Str.
63477 Maintal
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Industriestr.
63477 Maintal
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Bahnhofstraße
57548 Kirchen
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Hersfelder Str. 4
36280 Oberaula
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Parklplatz Schäfers Backstube / Burger King
Wetzlarer Straße 135
35606 Solms
1x DC CCS - 50 kW
1X DC Chademo - 50 kW
1x AC Typ 2 - 43 kW
Hersfelder Str. 14
36282 Hauneck
2x Schuko – 3,7 kW
2x AC Typ 2 – 22kW
Am Rathaus 4
34626 Neukirchen
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Landgrafenstraße 9
34590 Wabern
2x AC Schuko - 3,7 kW
2x AC Typ 2 - 22 kW
Hier beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen zur E-Mobilität.
Jeder, der eine Karte eines großen Verbundes, wie z. B.
Repower AG
EnBW mobility+ AG & Co. KG
Westfalen AG (EMP)
Robert Bosch GmbH Business Unit PS
Route220 Srl
JUCR GmbH
Digital Charging Solutions GmbH
has.to.be GmbH
elvah
Maingau Energie GmbH
EWE
BayWa Mobility Solutions GmbH
Trafineo GmbH & Co. KG
chargecloud GmbH
NewMotion EMP
besitzt, kann ohne Beschränkung an der Säule laden. Darüber hinaus kann man den Ladevorgang auch über die Apps der unterschiedlichen Anbieter starten.
Einfach das Kabel einstecken und bei Aufforderung die entsprechende Ladekarte vor das dafür vorgesehene Feld halten. Nach Beendigung des Ladevorgangs muss die Karte teilweise nochmals vor das Feld gehalten werden. Auch hierzu wird man aufgefordert.
Bei Störungen, wie z. B.
das Ladekabel lässt sich nicht mehr ziehen
jede Art von Fehlermeldung im Display
augenscheinlicher Defekt an der Ladesäule
sollten die Kunden bitte die Nummer 0800 34 101 34 kontaktieren (Nummer steht auf der Säule).
Das Ladekabel ist in der Regel fest an der Ladesäule installiert oder wird verriegelt, sodass das Kabel beidseitig gesichert ist. In den Serienfahrzeugen mit Typ-2-Anschluss wird das Kabel durch die Zentralverriegelung des Fahrzeuges mit abgeschlossen. Viele Ladestation verriegeln zusätzlich die Ladekupplung an der Ladestation, sodass beide Seiten (Ladekupplung und Ladestecker) gesichert sind. Teilweise gibt es auch Ladestationen mit fest installierten Ladekabeln, in diesem Fall ist keine Ladekupplung mehr vorhanden, die abgesichert werden müsste.
Je nach Fahrzeug, Entladungszustand der Batterie und Art der Ladestation kann die Dauer eines Ladevorgangs stark variieren: Das Laden einer 20-kWh-Autobatterie über einen Hausanschluss mit 3,7 kW (230 V, 16 A) dauert ca. 3,8 Stunden. Der Ladevorgang kann also bequem über Nacht laufen und das Elektroauto für den neuen Tag voll einsatzbereit machen. Das Laden einer 20-kWh-Autobatterie dauert bei 22 kW (400 V, 32 A) ca. 40 Minuten. Das Laden einer 20-kWh-Autobatterie dauert bei 50 kW (>450 V DC, >100 A) ca. 20 Minuten.
Grundsätzlich gilt bei allen Ladevorgängen, dass das Aufladen am schnellsten mit Gleichstrom funktioniert. Außerdem geht das Aufladen zu Beginn schneller: Manche Akkus können in der ersten halben Stunde zu 80 Prozent geladen werden.
Unter E-Roaming versteht man den Datenaustausch zwischen verschiedenen Ladeinfrastrukturbetreibern und Mobilitätsanbietern, um den Nutzern von E-Fahrzeugen den Zugang zu den Ladestationen verschiedener Anbieter zu ermöglichen. Neben dem Zugang soll über diesen Datenaustausch auch die Verrechnung der Ladekosten zwischen Endkunde, Mobilitätsanbieter und Ladestationsbetreiber erfolgen.
Sofern das richtige Kabel vorhanden ist, kann auch eine haushaltsübliche Schuko-Steckdose für das Aufladen des Elektrofahrzeugs genutzt werden. Zu beachten sind die unterschiedlichen Ladezeiten zwischen einer Schuko-Haushaltssteckdose und anderen Systemen.
Die Lebensdauer des Fahrzeugs hängt maßgeblich von der Batterie ab. Generell ist es möglich, alte Batterien durch neue zu ersetzen und damit das Elektrofahrzeug über eine Lebensdauer zu nutzen, die einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor entspricht. Einige Hersteller geben auf die Batterie und den Elektromotor acht Jahre Garantie, was deutlich länger ist als bei Verbrennungsfahrzeugen. Häufig ist die Garantie allerdings an die gefahrenen Kilometer gekoppelt.
Die Lebensdauer der Batterie hängt von vielen Faktoren ab, die je nach Konstruktionsprinzip der Batterie einen mehr oder weniger großen Einfluss haben, darunter beispielsweise von den Betriebsbedingungen, der Fahrweise oder den eingesetzten Materialien.
Grundsätzlich gilt, dass sich die Lebensdauer durch zu schnelles Laden oder Entladen sowie durch wiederholte Tiefentladung verringern kann. Übersetzt in den Alltag heißt dies, dass vorzugsweise langsam (z. B. über Nacht) geladen werden sollte, dass häufige extreme Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden sind und dass nachgeladen werden sollte, bevor die Batterie ganz leer ist. Auch die Umgebungstemperatur kann eine Rolle bei der Alterung spielen; so stellen Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius eine hohe Belastung dar.
Die normale Nutzung eines Elektrofahrzeugs sollte die Lebensdauer der Batterie allerdings nicht beeinflussen.
Die Fahrt mit einem Elektrofahrzeug kostet im Vergleich mit einem Fahrzeug mit konventionellem Verbrennungsmotor ungefähr die Hälfte – also ca. 3 bis 6 € pro 100 km statt über 10 €. Das ist natürlich abhängig von den jeweils aktuellen Strom-, Benzin- und Dieselpreisen.